Grenzenlos denken fühlen heilen (8. Jg./Nr. 05/2001 Mai)

Zuständigsein für die eigene Seele

Krebsheilung durch Synergetik-Therapie: Persönliche Verantwortung für Krankheit und Gesundheit - der erste Schritt zur Heilung

von Bernd Joschko

Ein kleines Kind stößt sich am Tisch. Es weint. Die Mama will es trösten und meint: "Der böse Tisch!" So oder so ähnlich fängt eine Erziehung an, die es begünstigt, die Verantwortung für Ungeschicklichkeit an die Umgebung abzugeben. Dabei haben doch im wesentlichen nur pysikalische Gesetze gewirkt.

Dieses Beispiel ist sehr banal, schon fast peinlich, aber ist es nicht auch schon peinlich, wenn eine erwachsene Frau bei Brustkrebs sich ebenfalls als hilfloses Opfer sieht und die Gründe dafür überall sucht, nur nicht bei sich selbst? Dabei ist die Realitätslage doch offensichtlich so, daß sie selbst den Brustkrebs produziert, niemand anders, denn sie ist die Trägerin der Krankheit. Von daher gesehen ist der Krankheitsbegriff auch wenig hilfreich, lenkt er doch von der Tatsache ab, daß es keine Krankheiten - diese Sichtweise hatten auch schon die Begründer der Heidelberger Schule, der Psychosomatik in Deutschland.


Ist es nicht viel sinnvoller, den kranken Menschen aus seiner Opferrolle herauszuholen und ihn zum Täter zu machen? Wenn er schon für seine Krankheit zuständig ist, ist er auch für seine Gesundheit zuständig und kann sich selbst gesund machen. Dabei geht es nicht darum, ihn schuldig zu sprechen und ihn alleine zu lassen, sondern ihm Mut zu machen, sein eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen - vielleicht symbolisch gesprochen den Tisch ein wenig zur Seite zu rücken, damit frau sich nicht dauernd daran stößt. Immer wieder gibt es Frauen, die nach einem Vortrag zu mir kommen und mir freudestrahlend mitteilen, daß sie sich auch ohne Synergetik Therapie von ihrem Brustkrebs geheilt hätten, sie hätten einfach ihre Beziehung beendet usw.

Natürlich hat es sich schonm herumgesprochen, daß Brustkrebs auf der rechten Seite etwas mit Partnerschaftskonflikten zu tun hat, aber das Thema Partnerschaft läßt sich auf Dauer schlecht vermeiden - so wie das Leben selbst. Es ist eine einfache Tatsache, die sogar mittlerweise wissenschaftlich nachgewiesen wurde, das der Hauptrisikofaktor bei einer Krankheitsentstehung das Leben selbst ist, denn dieses hat auf den Krankheitsträger eingewirkt. Diese Einwirkungen haben Spuren hinterlassen und diese korrespondieren mit den dabei auftretenden Symptomen. Einfach ausgedrückt heißt dies, jede Brustkrebsklientin soll bei sich selbst nachschauen, was in ihr arbeitet und dies auch dort verändern.

Dieser einfache Zusammenhang hat schon vor einigen Jahrzehnten Detlefsen in seinem Buch "Schicksal als Chance" formuliert, in dem er auf die Funktion einer Warnlampe an einem Kühlschrank hinwies. Kein Techniker käme auf die Idee, die rote Birne einfach nur herauszudrehen, um zu sagen, jetzt ist er wieder heil, die Birne brennt ja nicht mehr. doch in der männlich orientierten Symptomvernichtungssichtweise werden massenweise Brüste abgeschnitten - über 25.000 pro Jahr in Deutschland und die Frauen mit ihren Problemen alleine gelassen. Da kann man nur fragen, warum lassen Frauen dies mit sich machen?

Es wird Zeit für eine weiblich orientierte Sichtweise der Heilung, die eine Hinterfragung mit einbezieht. Spätestens, nachdem ein gewisser Arzt Zusammenhänge zwischen Partnerschaftskonflikten - rechte Brusteseite - und Kinderkonflikten - linke Brustseite - aufgedeckt hatte, gehörte dieser Zusammenhang konkret untersucht, damit nicht der Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung auftaucht.

1991 machte die new Yorker Künstlerin Matuschka ein Selbstportrait von sich, nachdem ihr die rechte Brust amputiert wurde: Das Bild ging um die Welt und damit das Thema. Dieser mutige Schritt half vielen Frauen, denn ein Tabu war gebrochen. Jetzt vor kurzem, billigte ihr ein Gericht knapp 4 Millionen Schadensersatz zu, weil neue medizinische Gutachten bewiesen, daß ihre Operation in dieser Radikalität nicht nötig gewesen wäre. Das nötige Fachwissen sei auch vor acht Jahren schon bekannt gewesen.


Das Leben hinterläßt Spuren - aber es müssen keine Narben werden.
Ultraschallbild mit einen Knoten in der linken Brust einer Klientin Nach 6 Synergetik Sitzungen kann der behandelnde Arzt den Knoten nicht mehr finden

Eine bekannte Wissenschaftszeitschrift schreibt in ihrer aktuellen Märzausgabe: "Belastende Lebensereignisse können keinen Krebs auslösen." Der Autor bezieht sich dabei auf ein Zitat vor eineinhalb Jahren in dem renommierten Britisch Medical Journal. Dort stand allerdings nur: "Es gibt keine guten Belege für eine Beziehung zwischen belastetenden Lebensereignissen und Krebs".

Dies könnte auch heißen, daß dieser Zusammenhang nicht gut oder gar nicht untersucht wurde. Anscheinend hat immer noch niemand Interesse dies herauszufinden - man geht ja auch nicht zum Metzger, um ihn nach dem Vorteil der vegetarischen Lebensweise zu fragen. Es wird Zeit, daß die Betroffenen sich selbst um ihre Belange kümmern. So zeigen 55 Synergetik Therapeutinnen mit ihrer Brustkrebs-Studie neue Wege auf, die beispielhaft sein können: Selbstheilung bei Brustkrebs - Wir wollen es wissen!

Eine 50jährige Klientin erzählt, daß sie vor kurzem eine Milchdrüsenentzündung in der linken Brust hatte. Nach der ärztlichen Untersuchung (Mammografie) bekam sie für kurze Zeit Penicillin, welches sie, aufgrund allergischer Reaktionen, wieder absetzte. Bei der Nachuntersuchung wurden "Partikelreste" in der Brust festgestellt. Diese operativ entfernen zu lassen, lehnte die Klinetin ab - sie hatte Angst, mit der Brustentzündung in die "Brustkrebsmaschinerie" zu geraten.

In der ersten Sitzung kann der dahinterliegende Konflikt sehr schnell aufgedeckt werden. Ihre hilflose, alte, kranke Mutter, die sie schon seit einiger Zeit wie ein eigenes Kind umsorgt, hatte sie nicht mehr erkannt uns sich sogar von ihr abgewandt. In den inneren Bildern nimmt sie weinend von ihrer inneren Mutter Abschied. Als innerer Helfer taucht ihr Sohn auf: "Er nimmt mich bei der Hand und wir verlassen den Raum."



Eine andere Klientin meldete sich kurzfristig, da sie große, schmerzhafte Knoten in beiden Brüsten hatte, die operativ entfernt werden sollten. Sie selbst war gegen diesen Schritt. In fünf Einzelsitzungen arbeitet sie an ihrer Beziehung zur Mutter und zum Vater, sowie zu früheren Partnern. Anschließend wurde sie von zwei Heilpraktikern untersucht, die ihrer eigenen Beobachtungen bestätigten - Die Knoten waren sehr klein und beweglich geworden ....


Seelische Heilung und körperliche Unversehrtheit - dafür engagiert sich Bernd Joschko, der Begründer der Synergetik-Therapie

Ein beeindruckendes Beispiel: ... Innerhalb von zwei Tagen wächst dieser große Knoten in der linken Brust der Klientin. Der Professor will die Brust abnehmen. Die Klientin aber nutzt die kurze Zeit bis zum OP-Termin zur Selbstheilung und läßt sich von Brigitte Schiechel (Synergetik-Therapeutin, d. Red.) mit sechs Synergetik-Therapie-Sitzungen helfen, den Hintergrund selbst aufzulösen. Dazu mußte es einen konkreten Auslöser mit dem Thema "Kind" geben, der so schnell arbeitete und den Knoten produzierte. Dieser war leicht zu finden und der wirkende Kontext in der Innenwelt wurde verändert.

Der Professor in der Klinik staunte nicht schlecht, als er den Knoten per Ultraschallbild nicht mehr finden konnte. ... Er interessierte sich für die Synergetik Therapie und lädt Brigitte Schiechel zur Zusammenarbeit ein... Dieses Beispiel zeigt sehr schön auf, daß es oft eine letzte Chacne in letzter Minute gibt und das man nicht dem Schicksal hilflos ausgeliefert ist. Denn Schicksal bedeutet, die eigene Verantwortung verleugnen, sich selbt zum Opfer machen und die Verantwortung an Anderer abzugeben. Natürlich muß man immer die Konsequenzen tragen, so oder so.

Die Sichtweise, Symptome zu bekämpfen, ist weit verbreitet, doch jeder gute Arzt weiß, daß man damit nicht die Ursache des Krebses auflöst. Und jeder ist halt selbst für seine Seele zuständig. Schön, daß es dann Menschen wie Brigitte Schiechel gibt, die mutig genug sind, eine Klientin sofort in ihre tiefsten Tiefen zu begleiten, obwohl sie sich selbt noch in der Grundausbildung befindet.

Es zählt immer authentischer persönlicher Einsatz und ein mutiges Herz. Das "Dankeschön" kann nicht schöner ausfallen, wenn dann dieses Ergebnis als Geschenk dabei herauskommt: ein Mensch erhält zu seiner seelischen Heilung noch seine körperliche Unversehrtheit.